Anstoßen auf den Anstoß

Richtfest an der Pirnaer Straße in Radeberg. Das neue Eckgebäude ist dabei deutliches Zeichen für den Aufschwung dieser Straße.

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Ein Schlag ging daneben. „Heißt, eine Kiste Bier für die Bauleute zusätzlich“, weiß Ronny Kettner, als er den schweren Hammer aus der Hand legt. Und ist bester Laune. Ronny Kettner ist Chef der Dresdner K&S Immobilien GmbH und hat sich an der Ecke Pirnaer Straße/Mittelstraße mitten in Radeberg einem der bis dahin wohl schlimmsten Schandflecke im Stadtzentrum angenommen. Das morsche Eckhaus hatte ja vor einigen Jahren schon mal Schlagzeilen gemacht, als der marode Schornstein in den Hof des Nachbargebäudes gestürzt war. Nicht zuletzt hatten die mitunter eigenwillig anmutenden Sanierungs-Versuche des Vorbesitzers regelmäßig für Gerede in Radeberg gesorgt. Mittlerweile ist das Haus abgerissen – und ein Neubau ist gewachsen. Für den konnte nun am gestrigen Freitagnachmittag Richtfest gefeiert werden. Und das bei bestem Wetter. „Wenn das kein gutes Omen ist“, freut sich Ronny Kettner. (…)

Link zum Artikel

Download Artikel Sächsische Zeitung Radeberg